Dienstag, 10. April 2012

Sculpties - Arrgh!!!!!!

Einige Sculpties machen mich wirklich wahnsinnig! Das sind Gitter und Treppen, die sich zu scheusslichen Gebilden verformen, wenn ich etwas weiter weg bin. Ich begreife nicht, warum das nur bei diesen Sculpties so ist. Die Schiffe im Hafen sind ja auch aus Sculpties und die verformen sich nicht. Ich habe schon den halben Marketplace abgesucht nach Treppen und Gittern, die sich nicht so doof verhalten, aber ich habe nichts gefunden. Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, dann wäre ich wirklich sehr froh darüber!

Port Kar ist fast fertig gebaut, jedenfalls die Häuser. Im Moment bin ich am Bauen des Slaverhauses, dann kommt noch die Schmiede und zwei Wohnhäuser und dann stehen so ziemlich alle Gebäude. Die Stadtmauer ist auch fertig. Jetzt müssen dann noch die Einrichtungen hingestellt werden, alle die vielen Details, die das Ganze lebendig machen (und Prims fressen...).

Was mich etwas stört: Von der Mauer aus sieht man das Rencerdorf, weil der Sumpf völlig flach ist. In einem Flussdelta hat es eben meistens keine Hügel und Berge, aber es wäre schöner, wenn das Dorf versteckter wäre. Vielleicht baue ich doch noch einen Hügelzug zwischen der Stadt und dem Dorf, das würde die Sache spannender machen, denke ich.

In den Büchern steht nichts davon, aber ich habe mir überlegt, ob ich irgendwo im Sumpf einen kleinen Handelsposten bauen soll, wo die Rencebauern und die Leute aus Port Kar ihre Waren tauschen können. Dort könnte auch der Landepunkt für die Leute sein, die nicht offiziell nach Port Kar einreisen wollen, sondern sozusagen durch die Hintertüre. Am Schluss des Buches "Die Piraten" helfen ja die Rencebauern den Leuten aus Port Kar, also könnte es ja schon sein, dass dann später solche Handelsposten gebaut wurden. Was meint ihr dazu?

4 Kommentare:

  1. Sculpties werden, sehr vereinfacht gesagt, mit einem bestimmten Komplexitätsgrad erzeugt, dem LOD-Faktor. Von dem hängt es ab, ob sie schon in kurzer Entfernung nur noch Wurstsalat sind.
    Du kannst den LOD-Faktor im Viewer für Dich selbst anpassen (das hat dann nichts mit der Qualität der Scculpts zu tun. Aber selbst sehr hochwertige Sculpts implodieren optisch, wenn Du einen zu niedrigen LOD-Faktor im Viewer eingestellt hast). Er sollte auf 4 stehen, damit Du alles optimal siehst. Fallen die Sculpts dann immer noch zusammen, solltest Du Dich beim Ersteller beschweren,

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info, Zasta. Ich werde heute mal nachschauen, was ich bei mir eingestellt habe. Ich verwende den Lindenviewer, also ist sehr wahrscheinlich 4 eingestellt. Beschweren wird schwieriger, die Sachen habe ich nämlich geschenkt erhalten.

    AntwortenLöschen
  3. Von sich aus hatte der Lindenviewer früher einen grottig niedrigen LOD-Faktor eingestellt, daran kann es also durchaus liegen.
    Du kannst ihn folgendermaßen verändern (wenn das mittlerweile nicht auch wie beim Firestorm über die normale Einstellungspalette geht): Menü "erweitert" (Strg-Alt-D), "Debug-Settings", dort in die Zeile RenderVolumeLOD eingeben und auf 4 setzen.

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Zasta, das wars! Bei RenderVolumeLOD war 2 eingestellt und sobald ich es auf 4 geändert hatte, wurden die Sculpties richtig angezeigt.

    Ich begreife nur nicht, warum das nicht per Default auf 4 ist. Hat ein höherer Wert auch Nachteile?

    AntwortenLöschen