Freitag, 16. März 2012

Combat Meter ja oder nein?

Auf allen Gor Sims, die ich kenne, steht ein GM Server und alle Spieler tragen den GM. Meistens ist das Tragen des GM Meters sogar Pflicht. Ich habe mir vorerst gar nichts besonderes überlegt, sondern auf Port Kar of Gor auch einen G Server installiert.

Jetzt bin ich am Schreiben der Simregeln und ich will möglichst kurze und möglichst wenige Regeln. Ich habe nämlich nur zwei Abende pro Woche, an denen ich Rollenspiel machen kann und ich habe überhaupt keine Lust, an diesen zwei Abenden als Administrator OOC die Probleme anderer Spieler zu lösen.

Dabei habe ich mir überlegt, dass viele Probleme vielleicht gar nicht entstehen würden, wenn auf Port Kar of Gor kein GM Server installiert wäre und die Spieler den GM nicht tragen müssten. Dann wäre es nämlich nicht mehr möglich, Spieler im Meterkampf zu legen oder sogar zu töten. Wenn ich es mir so überlege, dann ist das GM für das RP einer Sklavin ziemlich unwichtig, weil wir ja nicht kämpfen. Ich könnte also gut darauf verzichten. Für die freien Männer sieht es natürlich anders aus, die kämpfen ziemlich oft und einen Kampf nur mit Emotes stelle ich mir ziemlich langweilig vor. Ich kann mich noch an meinen ersten Kampf erinnern, als ich noch eine Taluna war und mein Puls auf zweihundert war vor Aufregung und Stress. Ohne Meter wäre das kaum so gewesen.

Ohne GM Server wäre Port Kar of Gor auch für die Piratenhorden uninteressant, die einfach nur zum Ballern über eine Sim herfallen und kaum RP machen. Auf die kann ich nämlich sehr gut verzichten.

Aber ohne GM Server wäre das RP vermutlich auch langweiliger. Wenn Sklavenjäger in die Sümpfe gehen werden, um dort die Frauen der Rencebauern einzufangen, dann kann das sehr spannende Kämpfe geben mit dem Meter. Vor allem auch dann, wenn die Spieler nicht betrügen und sich ohne Hilfsmittel wie Radar oder Minimap durch den Sumpf bewegen und nicht die Alphalayer abschalten, damit sie besser sehen können. So muss man jeden Moment damit rechnen, dass ein Pfeil aus irgendeinem Busch herauszischt und das ist wirklich spannender mit dem GM.

Wenn ich das alles zusammennehme, dann ist es wahrscheinlich besser für das RP, wenn ich den GM Server laufen lasse und in die Simregeln reinschreibe, dass das Tragen des GM Pflicht ist auf der Sim - wie die meisten anderen Simowner auch.

6 Kommentare:

  1. Hi, ich finde deine Überlegung eigentlich recht sinnvoll, doch hat es auch Nachteile, wenn es eine Situation gibt, wo man nicht mehr anders handeln kann als zu schiessen um den gegenüber an der Flucht zu hindern, denn es gibt immer wieder solche Momente andenen die Meterwaffen mehr bringen als dein Emote.

    Denn ja es gibt auch Leute die dich nicht emoten Lassen, ihren abschicken und sich dann wärend du emotest aus dem Staub machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt und darum wird das Tragen des Meters auch obligatorisch sein. Es ist ja auch als Sklavin spannend, wenn man z.B. wegläuft und jeden Moment von einem Pfeil getroffen werden kann.

      Löschen
  2. Einen reiner Emotekampf ist gar nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Natürlich bracht man Hilfsmittel.....Würfel.
    Ich selber habe ein kleines römisches RP und wir haben einen Würfelhud für unsere Gladiatorenkämpfe, der zwischen 0 und 99 anzeigt, dazu gibts eine recht kurze Anleitung und schon weiß keine Sau wer am Ende gewinnt oder verliert und so ein Kampf dauert zwischen 30 Minuten und 1 Stunde.......
    Für mich kommen, seit ich diese Art zu Kämpfen kennen gelernt habe kein GM mehr in Frage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, wenn man während dem Kämpfen immer wieder würfeln muss, fällt man den da nicht dauernd aus der Szene raus? Kann ich das mal bei euch anschauen kommen, als Observer? Wann macht ihr das nächste Mal so einen Kampf?

      Beim Würfeln ist es natürlich spannend, dass man nie weiss, wer gewinnen wird. Mit dem Combat Meter ist das oft ziemlich klar, da gewinnt der Geschicktere oder der mit dem besseren PC oder die Gruppe, die in der Ueberzahl ist.

      Da fällt mir gerade ein: Wie macht ihr es denn mit dem Würfeln, wenn eine Gruppe gegen eine andere Gruppe kämpft? Wenn da alle warten müssen, bis wieder sie an der Reihe sind, dann wird das ja endlos lang und das stelle ich mir langweilig vor.

      Löschen
  3. Klar kannst du dir das mal ansehen kommen. Ich denke innerhalb der nächsten 14 Tage wird es wieder einen Arena Kampf geben. Ich sag dir dann rechtzeitig bescheid.
    Gruppenkämpfe hatte wir bisher noch nicht, aber ich weiß, das es 2 Sims auf Gor gibt, die jetzt auch das Würfeln einführen wollen und die planen bei Gruppenkämpfen Paarungen zu machen, klar der Nachteil hier ist, dass plötzliche, unvorhergesehene Raids nicht wirklich möglich sind.
    Aber Fakt ist, alle die, die es bisher ausprobiert haben, haben einen Höllenspaß daran, bisher gab es noch keine negative Aussage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich die Idee gut mit dem Würfeln. Ich möchte, dass auf Port Kar Rollenspiel gemacht wird und nicht Ballerspiel und eine Sim ohne Combat Meter wird die reinen Ballertypen wahrscheinlich wenig interessieren und das ist gut so.
      Kanst du mir sagen, welche anderen Gor Sims das Würfeln einführen wollen?

      Löschen