Freitag, 23. März 2012

RP Kampf ohne Combat Meter - Teil 1

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich auf Port Kar mit dem Combat Meter GM spielen will oder ohne und ob der GM obligatorisch oder freiwillig sein soll, wenn ich ihn einsetze.

Beim neuen GM 4.2 kann man ja Zero Splash einstellen. Bart hat das in seinem Blog beschrieben. Das halte ich für eine gute Möglichkeit, um die Ballerhorden fernzuhalten und das werde ich einstellen, wenn ich den GM verwende.

In einem anderen Blog habe ich einen Text über textbasierten RP Kamp ohne Combat Meter gefunden, auf Englisch. Das wird mir bei meiner Entscheidung helfen, denke ich und weil ich den Text sowieso auf Deutsch übersetzen muss, um ihn richtig zu verstehen, werde ich ihn auch hier reinstellen.

Der Originaltext steht hier http://crowsmurder.wordpress.com/roleplay-combat/


Und hier nun der erste Teil des Textes auf Deutsch:


Rollenspiel Kampf
Einführung

Nachfolgend findet ihr Notizen über den Rollenspiel Kampf. Sie sind nicht von mir, aber ich habe sie an einigen Stellen geändert. Unglücklicherweise weiss ich nicht, wer sie geschrieben hat.

Ein paar einführende Bemerkungen: RP Kampf ist angewiesen auf Spieler, die ihre Emotes einigermassen schnell tippen und genügend detailliert und realistisch ihre Angriffe, Bewegungen und Verteidigungen beschreiben.

Und ich sage einigermassen schnell, denn auch wenn ein textbasierender Kampf in bester Form wie ein mentales Schachspiel ist, bleibt dabei keine Zeit, seinen Gegner zu beindrucken mit dem eigenen Wortschatz.

Einige Beschwerden über den textbasierenden Kampf sind, dass es unmöglich sei, einen klaren Gewinner/Verlierer zu haben und dass es zu lange dauert.

Ich gehe kurz auf diese beiden Punkte ein. Guter textbasierender RP Kampf erfordert Spieler, die voll im Spiel sind, die sich ihrer eigenen Grenzen bewusst sind, die sich ihrer Umgebung im Spiel bewusst sind und die realistisch erwidern. Wir sind uns alle bewusst, dass das manchmal schwierig sein kann. Einige Leute weigern sich zu verlieren, weigern sich, logische Treffer anzunehmen und weigern sich, realistisch zu erwidern, weil sie um jeden Preis gewinnen wollen. In diesen Fällen empfehle ich, einen Mod/Schiedsrichter zu kontaktieren und den RP Kampf vorübergehend zu unterbrechen. Ich kann einen Kampf beurteilen, wenn alle daran Beteiligten einverstanden sind und ich kann eine Liste von Personen zusammenstellen, die das auch können. Wenn wir eine Situation haben, wo eine Person einen Mod haben will, um das Ergebnis des Kampfes zu beurteilen und die andere Person das verweigert, dann empfehle ich, den ganzen Kampf als nicht geschehen zu betrachten und als ungültig zu erklären. Niemandem ist so etwas passiert, alle Beteiligten können ohne erlittenen Schaden ihrer Wege gehen. So kann Drama verhindert werden.

Zeit. Mit etwas Uebung und Angewöhnung kann ein ordentlicher Tipper einen Kampfemote in ungefähr 5 Minuten schreiben. Einige können das in 2 Minuten. Wenn also 2 Spieler miteinander kämpfen und je 5 Emotes hin und hergehen, dann dauert das 40 Minuten. Wenn es ihnen langweilig wird, dann kann einer dem anderen eine IM senden und etwas sagen wie "Lass uns das beenden - was meinst du zu noch einer Runde und fertig?"

Dauert das länger als ein Meterkampf? Natürlich tut es das. Meterkämpfe dauern in der Regel 2-3 Minuten mit wildem Tastendrücken und oft lustig anzusehenden Animationen. Textbasierende Kämpfe beinhalten etwas mehr Denken und Anstrengung und geben meiner Meinung nach eine andere Art von Befriedigung. Ich persönlich glaube, dass sich der Aufwand und die Zeit dafür lohnt.

1 Kommentar:

  1. Man sollte sich bei Zero Splash nichts vormachen: ja, es bricht die Dominanz des Bogens und ja, Kampf wird realistischer.

    ABER: wenn der Feind in Übermacht kommt, dann ist und bleibt er in der Übermacht und wird alles nieder mähen, was ihm vor die Schwerter kommt. Ein Allheilmittel für alles ist diese Einstellung also auch nicht.

    AntwortenLöschen