Dienstag, 27. März 2012

RP Kampf ohne Combat Meter - Teil 3

Hier kommt die übersetzte Lektion 3 des englischen Textes. Eine Lektion 2 gibt es nicht - ich habe keine Ahnung, warum nicht! Force Posts sollte man natürlich nicht nur im RP Kampf vermeiden, sondern auch bei allem anderen Rollenspiel.

Also ich muss sagen, dass mich bis jetzt der RP Kampf ohne Combat Meter nicht so überzeugt. Wenn ich an meine Kämpfe als Panter zurückdenke, mit dem Anschleichen, dem sich verstecken, dem Angreifen, dem Flüchten - dann erscheint mir das sehr viel spannender als ein Kampf ohne Combat Meter. Ich will auch nicht ständig Schiedrichter anrufen müssen im RP. Ich werde den GM auf Port Kar lassen, aber ich habe die Optionen möglichst realistisch ausgewählt (mit Zero Splash natürlich). Aber den Text werde ich trotzdem fertig übersetzen, weil eigentlich das meiste für jedes Rollenspiel gilt, nicht nur für das Kämpfen.


Lektion 3  Force Posts und wie man sie vermeidet

Force Posts: Das wird immer missbilligt in jeder Onlinekampfsituation. Man meint damit, dass du versuchst zu entscheiden oder zu erzwingen, wie dein Gegner auf deine Aktion reagieren muss oder wenn du in deinem Post das Resultat deiner Handlungen angibst, ohne zu berücksichtigen, dass dein Gegner die Möglichkeit hat, dieses Resultat zu beeinflussen.

Ein Beispiel eines Force Posts und wie man ihn verhindern kann:

"Ich springe vorwärts, mache einen Schritt vorwärts mit meinem linken Fuss und stosse die Spitze meines Speers in die linke Seite deiner Brust, durchsteche dein Herz und töte dich auf der Stelle."
- Das ist ein Force Post, du beschreibst das Ergebnis deines Angriffs und du berücksichtigst nicht, dass dein Gegner versuchen wird, deinen Stoss zu blocken oder ihm auszuweichen.

"Ich springe vorwärts, mache einen Schritt vorwärts mit meinem linken Fuss und stosse die Spitze meines Speers in die linke Seite deiner Brust und versuche, dein Herz zu durchstechen und dich auf der Stelle zu töten."
- So funktioniert es, das Hinzufügen von "versuche" zeigt deine Absicht an und nimmt das Ergebnis deines Angriffs nicht vorweg und geht nicht davon aus, dass der Angriff erfolgreich ist. Du kannst auch sagen "in der Hoffnung, dein Herz zu durchstechen" oder "mit der Absicht, dein Herz zu durchstechen". Es muss deutlich sein, dass du schreibst, was du beabsichtigst und deinem Gegner die Möglichkeit lässt, das Ergebnis zu beeinflussen.

Es ist auch ein Force Post, wenn du schreibst, wie dein Gegner oder seine Ausrüstung reagieren. Du kannst zum Beispiel nicht entscheiden, dass sein Schild in tausend Stücke zerspringt, wenn du ihn mit deinem Schwert triffst. Wenn das die Absicht deines Angriffes ist, dann musst du das schreiben und die Schiedsrichter werden entscheiden, ob du Erfolg hast oder nicht. Das hängt von der Geschicklichkeit deines Angriffs ab und von der Verteidigung deines Gegners.

"Thorgar schlägt seine mächtige Axt in einem Bogen über seinen Kopf und gräbt die Klinge der Axt in den mickrigen Holzschild seines Gegners. Die Wucht des Schlages spaltet den Schild und macht den Gegner wehrlos."
- Das ist ein Force Post, weil du das Ergebnis deines Angriffs wieder vorwegnimmst und deinem Gegner keine Möglichkeit gibst, auf deinen Post zu reagieren. Tu das nicht. Versuche das folgende:

"Thorgar schlägt seine mächtige Axt in einem Bogen über seinen Kopf und versucht,  die Klinge der Axt in den mickrigen Holzschild seines Gegners zu graben, in der Hoffnung, den Schild zu spalten und den Gegner wehrlos zu machen."
- Oft musst du nur die Worte "versucht" oder "in einem Versuch" zu deinem Post hinzufügen, um aus einem Force Post einen brauchbaren Angriffspost zu machen, der deinem Gegner Raum lässt, das Ergebnis deines Angriffs zu beeinflussen.

Auch wenn du es versuchst, kann es sein, dass du keinen Erfolg hast. Dein Versuch kann scheitern oder dein Gegner reagiert so, wie du es nicht erwartet hast. Angriffe können geblockt werden, abgelenkt werden, abgeschwächt werden oder man kann ihnen ausweichen. Angriffe können auch angenommen werden und ihre Folgen können ausgespielt werden - und gute Rollenspieler können und werden das tun.

Eine gute Faustregel - kenne die Grenzen und Schwächen deines Charakters. Und um Himmels Willen - gib deinem Charakter Grenzen und Schwächen. Niemand will spielen mit einem allmächtigen Superhelden, der nicht verlieren kann. Und nach einer Weile wird es wirklich sowieso schrecklich langweilig, einen solchen Charakter zu spielen.

Aber was ist, wenn jemand einen wirklich tollen Angriff schreibt und eine deiner Schwächen ausnutzt? Wenn mein Charakter beispielsweise ein schlechtes Knie hat, eine alte Wunde und der Gegner diesem Knie einen wirklich guten Tritt versetzt? Ich wäre beeindruckt und würde mein geschwächtes Knie berücksichtigen bei meinen weiteren Aktionen. Und wenn ich weiss, wie schnell mein Charakter ist und jemand eine wirklich schlaue und total unerwartete Finte macht und ich klar sehen kann, dass er damit durch meine Deckung kommt, dann werde ich den Schlag nehmen. Du solltest das auch.

3 Kommentare:

  1. Ich habe den Text der drei Teile jetzt nicht ganz gelesen, aber das ist selbst mir schon etwas zuviel, alleine schon vom lesen her, das ist wohl mehr der Gesetzestext für Para-Emoter, die dann auch noch beschreiben welcher Grashalm sich unter dem Schuh wohin verbiegt (inklusive Neigungswinkel).
    Wenn alles gut geht haben wir am nächsten Sonntag einen Arenakampf den kannst du dir gerne ansehen kommen (LM bekommst du noch).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Sonntag kann ich meistens nicht in SL kommen, aber mal sehen, vielleicht kann ich das organisieren. Ich würde gerne mal einem Kampf bei euch zuschauen. Eure Sim spielt ja im alten Rom, also werde ich als goreanische Sklavin sicher passend angezogen sein oder?

      Löschen
  2. Hi, ich habe dich nicht vergessen mit dem RP Kampf, leider hat sich aus unserem RP heraus etwas entwickelt, was den Kampf verschiebt, da nun auch noch Ostern dazwischen haut wird es den großen Arenakampf erst am 15. geben. Mal sehen ob sich bis dahin noch ein Trainigskampf ergibt, dann sag ich sofort bescheid (die sind dann auch nicht so blutig, weil halt Übungswaffen)

    AntwortenLöschen