Donnerstag, 5. April 2012

Kill Validierung - Was soll das?

Im Blog von Barth habe ich gelesen, dass jemand einen Assasinen sucht und den auf Kusa ansetzen will, weil Kusa sie in einem Forum stummgeschaltet hat (Kusa ist dort Moderatorin). Barth schreibt auch, dass dieser Mord sicher nicht validiert würde und das bringt mich zum Thema.

Ich habe nie begriffen, was das ganze Theater mit dieser Validierung soll. Gor ist ein Rollenspiel, Spieler spielen zusammen und manchmal wird einer dabei getötet. OK. Was ich dabei nicht begreife: Warum muss dieser Tod von irgendeiner Simleitung sozusagen offiziell bestätigt werden? Was bringt das? Wenn der Getötete mitspielt, dann wird er die Zeit aussitzen, die in den Simregeln steht (bei Port Kar ist das 24 Stunden, bei anderen Sims 72 Stunden, die man tot sein muss). Wenn er will, dann kommt er dann mit einer guten Geschichte wieder (wurde geheilt, Wunde war nicht tödlich etc.) und spielt weiter auf der Sim. Wenn der Getötete seinen Tod aber nicht akzeptiert und einfach weiterspielt - so what! Man kann den doch einfach ignorieren oder wenn er auf einer anderen Sim spielt, dann kratzt es sowieso niemanden, weil dort keiner weiss, dass er eigentlich ein Geist ist.

Dafür braucht es doch keine seitenlangen Logs, die ein Simadmin lesen muss und keine Anhörung der Spieler etc. Na gut, wenn jemand sowas liebt als Simadmin oder als Assasine, dann soll er das halt machen, aber ich stelle mir das Rollenspiel anders vor, auch als Simadmin. Auf Port Kar werde ich nichts validieren. Die Spieler sollen selber miteinander klarkommen und wenn jemand dauernd querschlägt und das Spiel der anderen immer wieder stört, dann fliegt er einfach von der Sim und wird gesperrt.

Niemand kann zum Spielen gezwungen werden. Wenn Kusa zum Beispiel auf Port Kar leben würde und dieser Assasine würde kommen, dann wäre es ihre Entscheidung, ob sie mitspielen will oder nicht. Sie kann den Assasinen auch ganz einfach ignorieren. Dazu braucht es keinen Simadmin. Wenn natürlich jemand dauernd provoziert, aber die Folgen seines Spiels nicht tragen will, dann werden wir das auf Port Kar nicht akzeptieren und er wird rausgeschmissen werden. Wir wollen miteinander spielen und das Spiel soll allen Spass machen. Wer das nicht begreift und immer wieder das Spiel der anderen kaputtmacht, der fliegt - so einfach ist das.

Ich denke (oder hoffe), dass es möglich ist, auf dieser Basis ein gutes Rollenspiel zu machen, das Spass macht und spannend ist. Mit den meisten Spielern, die ich kenne, wird das möglich sein, da bin ich eigentlich ganz sicher.

1 Kommentar:

  1. In der Theorie ist alles einfach: da sind alles hier Erwachsene, die dazu fähig sein sollten alleine ohne weitere miteinander friedlich zu spielen. In der Praxis geht das aber nicht, das wäre so sinnvoll, als würden zwei Fußballmannschaften ohne Schiedsrichter spielen und das sind ja schließlich auch alles Erwachsene. Irgendwen, dem mal die Gäule mächtig durchgehen, wird es immer geben und dann kommen die OOC-Admins ins Spiel.

    Wozu also die Validierung? Weil es Simregeln gibt, die die wichtigsten Belange des gemeinsamen Spiels miteinander meistens sehr genau regeln und man zumindest im Streitfall für seine Sim entscheiden muss, ob nun ein Kill rechtens gelaufen ist oder eben nicht.

    Damit nun nicht ständig nur Mord und Totschlag auf dem Sims herrscht hat es sich eingebürgert, für einen regelgerechten Kill gewisse Mindestanforderungen zu verlangen. Bei Assassinen sind diese noch ein ganzess Stück höher als der Rest.

    Nun könnte es ja passieren, dass ein Assassine tatsächlich nach allen wichtigen Regeln einen Kill ausspielt und es gab dafür im RP wohlgemerkt auch einen triftigen Grund, nur das Opfer erkennt den Kill nicht an, aber es hat sich auf der entsprechenden Sim wo es passiert ist herum gesprochen.

    Was macht man dann nun? Ist dann das Opfer die nächsten Tage tot und aus dem RP draußen oder duldet man es, dass es die Arbeit des Assassinen entwertet, was wochenlanges RP im Vorfeld bedeuten kann, nur weil das Opfer für sich selbst entschieden hat, den Schwanz einzukneifen? Das fällt auch auf die Sim an sich und die Durchsetzung der Simregeln zusammen.

    Und genau daher gibt es die Validierung von Seiten der Simadmins, sie dient zweierlei: erstens dem Schutz des Opfers, dass es nicht mal eben so nebenbei getötet wird aber zweitens auch, wenn alles regelgerecht ausgeführt worden ist, dem Schutz der eigenen Sim, denn Simregeln sind einzuhalten. Zur Not bekommt der Avatar mit der toten Rolle dann drei Tage Simbann (oder wie lange der Todeszeitraum sein soll) und findet in der Zeit im RP nicht mehr statt - Punkt, aus, fertig.

    Das die Spieler selber miteinander klar kommen sollen ist ein frommer Wunsch, der in der Praxis auf Dauer nicht funktioniert, das kannst du mir ruhig glauben.

    AntwortenLöschen