Mittwoch, 30. Mai 2012

Alltag in Port Kar

Eigentlich habe ich es ganz gut bei meinem Herrn in Port Kar, weil  er nämlich nicht viel zuhause ist. Er ist ständig im Hafen unterwegs und manchmal macht er Reisen und ist eine oder sogar mehr Hand weg. Dann gibt er mich zu einem anderen Herrn und manchmal vergisst er das auch und ich bin dann alleine im Haus. Er hat mir befohlen, dass ich mich nützlich machen soll, wenn im Haus alles gemacht ist und darum mache ich mich überall in Port Kar nützlich, wo nicht zuviel Arbeit wartet. In der Taverne bin ich gerne, weil ich da den Herren zuhören kann oder im Badehaus, aber da hat mir der Schmied neulich eine runtergehauen, weil er wirklich nur eine Schultermassage wollte und ich habe gar nicht zugehört, weil die Herren immer das Gleiche wollen, mehr oder weniger, aber beim Schmied war es sehr viel weniger.

Dauernd verändert sich alles und man muss aufpassen, dass einem kein Missverständnis passiert, sonst steckt man schnell am Pranger, das kann ich euch sagen. Die Rothaarige ist jetzt zum Beispiel keine Sklavin mehr, weil der Schmied sie gekauft hat und sie freigelassen hat und sie ist jetzt seine Gefährtin  und ich habe keine Ahnung, warum er das getan hat. Vor zwei Tagen war sie noch eine Sklavin und lachte mich aus, weil ich nicht wusste, was ein Tamburin ist und ich war beleidigt und sagte, ich bin nicht so musikalisch, ich kann nur blasen.  Dann lachten sie und der Hauptmann und seine Sklavin noch viel mehr und ich sagte, ich kann es ja mal zeigen und die Sklavin vom Hauptmann lief rot an und ich sagte, aber erst müsste ich dafür eine Flöte holen.

Die roten Schiffe aus Cos sind nicht mehr vor dem Hafen, aber da steckt was dahinter, sagt mein Herr. Neulich hat der Tarn des Hauptmanns eine Hand gebracht, die noch eine cosianische Flagge gehalten hat und an der Hand war ein Ring eines cosianischen Schreibers. Der Rest vom Schreiber steckt vermutlich im Magen des Tarns, sagt mein Herr, aber der Hauptmann will davon nichts hören. Er sagt, sein Tarn ist so gut erzogen, dass er sowas nicht tut und ich schaue lieber in eine andere Richtung und versuche nicht zu kichern, weil ich nicht wieder an den Pranger will.

Mein Herr hasst alle Schreiber und er will sie alle verhören lassen, weil er denkt, dass sie mit der Hand unter einer Decke stecken, also mit dem Rest der Hand natürlich. Er sagt, wenn die erstmal ein paar Ahn in den Verliessen unter der Halle verhört worden sind, dann gestehen die alles, was man will.

Dauernd kommen neue Sklavinnen an, aber bis jetzt war noch keine drunter, die meinem Herrn gefallen hat und lesen und schreiben konnte. Das ist gut so, weil wenn er nämlich so eine findet, dann verkauft er mich, weil ich nicht lesen und schreiben kann und wegen den Missverständnissen, für die ich aber gar nichts kann, aber er sieht das leider anders.

Bald soll die nächste Holzlieferung aus dem Norden kommen und es wäre schlimm, wenn diese Flotte nicht zu uns durchkommen würde, weil wir das Holz für unsere Schiffe brauchen. Im Hafen geht das Gerücht um, dass uns jetzt auch Nordleute Holz liefern werden und vielleicht sehen wir ja mal die Drachenschiffe aus dem Norden bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen