Donnerstag, 31. Mai 2012

SIM Owner und Admin - No Stress!

Den Titel könnt ihr wörtlich nehmen. Port Kar ist seit ein paar Wochen in Betrieb und in der Spielergruppe sind jetzt 17 Leute. Das Rollenspiel nimmt stetig zu, gestern hatten wir zeitweise 12 Leute auf der Sim, die immer noch absolut lagfrei ist. Es läuft also was in Port Kar und während dieser ganzen Zeit hatte ich keinen einzigen OOC Stress. Absolut gar keinen! Ich erinnere mich noch an die Warnungen der letzten Monate, dass ein Sim Owner nicht zum Spielen kommt und ständig OOC Zankereien lösen muss und solche Sachen. In den Simregeln sage ich klar, dass ich das nicht machen werde und die Spieler auf Port Kar haben das auch gar nicht nötig. Die lösen ihre Probleme IC. Es gab einige, die das nicht konnten und die sind gegangen, aber ohne OOC Streitereien. Jeder muss dort spielen, wo es ihm gefällt und Port Kar kann nicht allen gefallen, das erwarte ich auch gar nicht und ich bin nicht sauer auf die Spieler, die wieder gehen. SL soll schliesslich Spass machen.

Ich wurde auch gewarnt, dass eine Kajira als Sim Owner keine Chance hat und dass die Leute mit ihr machen werden, was sie wollen. Das stimmt auch - IC nämlich und das ist gut so, weil es eben goreanisch ist. OOC haben wir fast gar nichts, weil wir alles IC regeln, aber auch OOC habe ich keine Angst, überfahren zu werden - nicht bei den Spielern, die bei uns sind.

Wir sprechen praktisch über alles IC, was geändert werden sollte, was noch gebaut werden soll und ich bekomme es entweder direkt mit im RP oder wenn ich nicht da bin, dann senden mir ein paar Leute die Infos zu und ich weiss, was gemacht werden muss. Das ist das Kajirabuschtelefon - wir wissen immer alles über alle. Naja, nur fast alles - leider!

2 Kommentare:

  1. Grinst, also das mit dem *Simowner und Kajira* find ich jetzt mal echt lustig, es gibt immer noch Leute, die diese Meinung vertreten eine IC Sklavin wäre nicht in der Lage OOC eine Sim zu führen? ^^

    Das es bei Euch ohne Stress läuft, wie du sagst, find ich toll, die Erfahrungen der Leute, die dir gesagt haben dass dies nicht immer so sein wird, sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.

    Hin und wieder wird jeder Simowner in Situationen kommen, in denen er Stellung beziehen muss, in welche Richtung auch immer, ganz ohne Führung OOC wird das nicht funktionieren, und das ist nur menschlich, wodurch durch das fehlende Meter auf jeden Fall schon mal ein grosser Teil wegfällt.

    Ich wünsche dir, dass ein bestimmtes Spielerklientel noch lange wegbleibt und dir lange dieser Stress erspart bleibt.

    Su

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hat es natürlich auch seine Vorteile, wenn man Ownerin ist und eine Kajira. Die Erwartungen der Spieler sind anders gegenüber einer Kajira als zum Beispiel gegenüber einem Herrn in einer wichtigen Stellung auf der Sim. Natürlich sind das nur Rollen, aber sie beeinflussen trotzdem die Einstellung der Spieler. Niemand erwartet von einer Kajira, dass sie führt und das wirkt sich auch OOC aus. Port Kar ist vielleicht etwas speziell, weil ich die Sim alleine gebaut habe und keine Spielergruppe da war. Die Spieler kommen jetzt allmählich und die Spielergruppe von Port Kar bildet sich und einige Leute arbeiten sehr aktiv daran und bringen sich ein - und das finde ich toll!

    AntwortenLöschen