Donnerstag, 28. Juni 2012

9 Wochen Rollenspiel auf Port Kar

Vor genau neun Wochen wurde Port Kar eröffnet, ohne Combat Meter, mit ganz wenigen Regeln und die wichtigste davon lautet: Die Spieler kümmern sich selber um ihre Probleme, die Ownerin mischt sich nicht in OOC Dinge ein. Die Regeln gehen von der Annahme aus, dass die allermeisten Spieler mündig sind und Spass wollen im RP und sich auch ohne viel Regeln so verhalten, dass auch die anderen Spass haben.

Gleichzeitig steht in den wenigen Regeln klar und deutlich, das auf Port Kar goreanisch gespielt wird, dass goreanisches Verhalten und goreanische Kleidung ein Muss sind. Wer sich nicht daran hält, der wird rausgeschmissen.

Einige wohlmeinende Spieler haben mir damals prophezeit, dass diese Kombination kaum funktionieren würde und dass ich den grössten Teil meiner Zeit mit Simadministration verbringen würde.

Nun, es funktioniert. Port Kar hat eine kleine Gruppe von Spielern, die regelmässig dort spielt und ein paar andere, die in Port Kar wohnen und ab und zu dort spielen. Einige Spieler spielen auch in anderen RPs mit und es gibt auch Spieler, die mit zwei verschiedenen Charakteren auf Port Kar spielen.

Einige Spieler waren ein paar Tage bei uns und sind dann wieder gegangen, weil sie nicht zu Port Kar passten und umgekehrt. Das ist ganz OK so. Port Kar soll langsam wachsen, mit Spielern, die sich bei uns wohlfühlen und die zu uns passen.

OOC Knatsch habe ich einmal mitbekommen, da habe ich mich rausgehalten und nach einem Tag habe ich nichts mehr davon gehört. Als Admin habe ich kaum was zu tun, nur die neuen Spieler in die Gruppe aufzunehmen und seit kurzer Zeit haben wir ja einen zweiten Admin, der viel öfter auf der Sim ist als ich, also gibts da auch nicht viel zu tun.

In diesen 9 Wochen hatten wir einmal eine kurze OOC Versammlung, wo wir ein paar grundlegende Sachen festgelegt haben. Sonst machen wir alles IC, Wünsche nach neuen Einrichtungen, Ideen für das Rollenspiel und solche Sachen.

Port Kar ist nicht der Ort für gross angelegte Plots und Massen RP. In Port Kar wird das Leben in einer goreanischen Hafenstadt gespielt. Plots entwickeln sich von selber, wie der Handel mit den Vakur oder der Kampf mit unseren Erzfeinen Cos und Tyros. Auch Spieler sind willkommen und haben schönes RP, die nur einmal in der Woche auf Port Kar spielen können. Das ist dann natürlich mehr ein Situations RP, zwei oder drei Stunden in der Taverne oder im Badehaus oder sonst irgendwo.

Alles in allem macht es einfach einen Riesenspass, in Port Kar zu spielen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen