Donnerstag, 7. Juni 2012

Frust statt Lust

Neulich erlebte ich wieder einmal diese Situation, die ihr wahrscheinlich auch schon erlebt habt. Alles war perfekt vorbereitet für ein stimmungsvolles RP unter vier Augen. Das Spiel hatte sich wie von selbst daraufhin entwickelt, die Umgebung passte haargenau und in meinem Kopfkino lief der Vorfilm auf das kommende Vernügen auf vollen Touren. Dann waren wir endlich allein und der Frust begann ziemlich sofort. Mein Gegenüber emotete langsam, mit grossen Pausen, hölzern, mit kurzen Emotes, stimmungslos. Ich hätte heulen und schreien können und am liebsten hätte ich ihn gewürgt - IC und OOC. IC geht das natürlich nicht, als Sklavin und OOC bringe ich es einfach nicht übers Herz, in so einem Moment dem anderen zu sagen, dass mich sein Spiel völlig kalt lässt und mich langweilt und dass ich aufhören will. Ich habe dann das Spiel IC so schnell abgebrochen, wie es nur irgendwie ging und bin gegangen.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen? Man könnte vielleicht versuchen, solche Spieler irgendwie auszubilden, aber meine SL Zeit ist knapp und ich habe keine Lust dazu. Ich habe aber auch keine Lust, mit solchen Spielern zu spielen. Man könnte ihnen auch sagen, dass man ihr Spiel langweilig findet, aber verletzen will ich ja auch niemanden. Ich denke, die sollten das doch selber merken und darauf achten, wie die Spieler rings um sie emoten und daraus etwas lernen (da gibts nämlich ein paar tolle Spieler bei uns - und damit meine ich nicht mich!).

Was ist eure Meinung dazu und wie macht ihr das?

7 Kommentare:

  1. Du machst da einen Denkfehler, nähmlich das es für jeden Rollenspieler in SL erstrebenswert ist so zu spielen wie du es tust. Vielleicht ist das RP des anderen für ihn selber völlig ausreichend, vielleicht ist er auch nur jung, ihm fehlen Ideen, oder er hat gerade Durchfall. Das kann zig Gründe haben über die man nur vermuten kann.

    Du musst auch nicht mit jedem Spieler spielen wollen und belehren hat immer so einen Beigeschmack nach Klugscheißen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke nicht, dass jeder Spieler so spielen sollte wie ich, aber ich stelle einfach Mindestansprüche an das Spiel der anderen und wenn die nicht erfüllt werden, dann ist es für mich nicht interessant. Natürlich sind das meine Ansprüche, andere Spieler haben andere und es müssen sich die Spieler finden, die zueinander passen.

    Mir geht es hier mehr darum, was ihr in einer solchen Situation macht.

    AntwortenLöschen
  3. Also - wenn er Durchfall hat, abgelenkt ist oder nebenbei auf dem Marketplace shoppen will, soll er afk gehen und mir nicht meine wertvolle RP-Zeit stehlen.
    In solchen Situationen emote ich genauso sparsam zurück, bis das RP so peinlich wird, dass es sogar dem Gegenüber auffallen muss. Meist machen sie sich dann mit einer Ausrede vom Acker und man kann auch was anderes machen.

    Ich bin nicht der Bespaßer-Bär.

    AntwortenLöschen
  4. Die Frage sie sich mir stellt ist, hat denn dein Gegenpart die ganze Zeit so sparsam emotet? Wenn ja, warum lässt du dich dann darauf ein und gehst mit ihm in die Kiste? Dann hätte es doch davor schon genug Möglichkeiten gegeben das Spiel zu drehen,

    Wenn er vorneweg aber der große Emoter vorm Herrn war und in den Fellen dann so abgeflacht ist, dann war das entweder RP was ihm keinen Spaß macht, er keine Erfahrung hat oder jemand war der im "falschen" Körper, sprich Ava, steckt und darum auch hier nicht so wirklich wusste was er schreiben soll. Gilt umgekehrt genauso und natürlich gibt es genug die das trotz gegenteiligen Avas ganz gut können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er war schon die ganze Zeit so, aber da waren wir nicht allein und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :-)

      Aber du hast recht, vorher verschwinden wäre besser gewesen, aber irgendwie steckte ich da halt im RP drin.

      Löschen
  5. Wenn ich den Fall mal hatte bin ich einfach gegangen. Ich habe nicht eingesehen dass ich 10 oder mehr Minuten auf eine spärliche Gegenreaktion warte weil mein Gegenüber noch IM am Laufen hat oder vielleicht im MP rumguckt. Soetwas sah ich immer als Zeitverschwendung. "Läuft mir zu schleppend, schönen Abend noch" und weg war ich.
    Das mache ich nicht nur im RP so, bei Support für den Pilgertisch mache ich das auch. Ruft mich jemand ran und ich muss ständig 10 Minuten auf eine Antwort warten soll er mich holen wenns besser passt. ^^

    AntwortenLöschen
  6. ich frage nach ob jemand abgelenkt ist und gebe ihm offen zu verstehen das es mich langweilt zehn Minuten auf den Gegenemote warten zu müssen.
    Es sei denn wir machen paraemotes, da ist es normal, aber wenn jemand das Spiel mit dem Wort und der Situation so drauf hat das es mich fasziniert, dann ist es mir gerade bei einem Sexplay das Warten wert. Denn dann läuft das Kopfkino in der Zeit ja auch weiter.

    Ansonsten, wenn ich schon vor den Fellen bemerke das jemandes Spie l mich eher langweilt, würde ich eher einem Sexplay ausweichen.

    Zitat Georg: "Wenn er vorneweg aber der große Emoter vorm Herrn war und in den Fellen dann so abgeflacht ist, dann war das entweder RP was ihm keinen Spaß macht, er keine Erfahrung hat oder jemand war der im "falschen" Körper, sprich Ava, steckt und darum auch hier nicht so wirklich wusste was er schreiben soll."

    Sehe ich etwas anders, Georg.
    "im falschen Ava Körper", damit meinst Du das Geschlecht? Nun wenn ich einen Ava im Spiel habe dessen Geschlecht ich beim Sex nicht verkörpern kann dann lasse ich mich auf ein Fell RP nicht ein. Und das würden wohl die meisten so halten. Es sei denn sie sind excellente Crossplayer von denen es in SL nen Haufen gibt. Aber dann wiederum wäre das RP nicht langweilig und die emotes gut.

    Keine Erfahrung, dann wäre er auch vorher nicht der Emoter vor dem Herrn. Aber möglicherweise hat er keine SexRP Erfahrung, okay, und ist etwas gehemmt.

    Ich gehe eher davon aus das, ebenso wie in RL, auch im SL die Partner zueinander passen und mit einander harmonieren müssen.
    Das weiss man auch RL nicht immer wenn man sich auf nen ONS einlässt, beispielweise. Kann ne positive oder auch negative Überraschung geben.
    Und wenn das nicht passt, dann kann einer emoten was er will, dann wird der Gegenpart davon nix haben, oder beide.

    AntwortenLöschen