Sonntag, 17. Juni 2012

Meine Rolle als Sim Ownerin

Der Sommer ist ab und zu endlich da und darum bin ich weniger in SL und mehr draussen. Das haben einige Spieler auf Port Kar schon gemerkt und sie haben sich gewundert, dass eine Simownerin so wenig auf ihrer Sim anzutreffen ist.

Das hängt nicht nur mit dem Sommer zusammen, sondern auch damit, wie ich meine Rolle als Simownerin sehe. Ich habe die Sim gebaut und ich zahle die Miete, ich stelle die Sim allen Gor Spielern zur Verfügung und ich verwalte sie mit einem absoluten Minimum an administrativem Aufwand. Es steht ja auch in den Simregeln: Ich mische mich nicht ein in Knatsch zwischen Spielern, die sollen das selber regeln und die können das auch selber regeln.

Ich fühle mich auch absolut nicht verpflichtet, dauernd auf der Sim zu sein und für Betrieb zu sorgen. Die Spieler, die ich mir wünsche, die sind selbständig genug und die tun selber etwas, um zu ihrem Spiel zu kommen. Wir haben ein paar dieser Spieler in Port Kar, die viel dort sind und viel Gutes tun für das Spiel dort, für sich und auch für die Sim. Ich nenne hier keine Namen, aber ich finde das toll, was sie machen. Sie bringen auch immer wieder Ideen ein, die wir dann umsetzen können. Auch diese Spieler sind dazu nicht verpflichtet, sie machen es, weil es ihnen Spass macht und auch, weil sie gerne Verantwortung übernehmen und für die Sim sorgen, auf der sie spielen.

Ich habe nicht immer gleich viel Lust auf Gor. Es gibt immer wieder Zeiten, da brauche ich etwas Abwechslung. Als Sklavin auf Gor kann ich auch ruhig mal etwas länger wegbleiben, das ist ja keine tragende Rolle.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich das Spiel auf Port Kar in eine bestimmte Richtung lenken muss. Der Rahmen ist gegeben, es ist Gor und in diesem Rahmen kann sich alles entwickeln, da braucht es kein Drehbuch, nach dem sich alle richten müssen. Ich achte darauf, dass dieser Rahmen nicht gesprengt wird, durch unpassende Kleidung und unpassendes Verhalten, aber auch da musste ich bisher nicht gross was machen.

6 Kommentare:

  1. Falls Du Dich auf meinen Kommentar im Beitrag vor diesem hier beziehst, so meinte ich das nicht. Natürlich bist du nicht verpflichtet.

    Dennoch ist meines Erachtens eine Sim nichts was sich ohne Pflege von alleine am Leben hält. Und das, wenn neue Spieler erscheinen und sie nie jemanden antreffen, diese Spieler dann irgendwann aufgeben ist ein bekannter Fakt. Noch ist PK sehr klein von der regelmässigen Spielerzahl, es fehlt dringend ein Slaver der die angespülten Mädchen erst mal verwaltet etc. pp, also braucht es noch Spieler.

    Bisher habe ich es nur so erlebt das Sim Owner auch ein Interesse daran haben, dafür zu sorgen das die Sim "läuft"........natürlich sind sie nicht zur Daueranwesenheit verpflichtet. Und wie Du mit Port Kar umgehst ist ganz alleine Deins, denn Du finanzierst die Sim und hast sie gebaut. Allerdings erstaunt es mich, da ich bisher nur Menschen sah die ihre Sim als "ihr Baby" betrachteten und ihm ein gewisses Maß an "Aufzucht und Hege" gönnten.
    Es hat mich einfach verblüfft zu sehen wie selten Du dort anzutreffen bist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Nach all meinen ERfahrungen werden Sims eingehen die man nicht pflegt und sei es durch persönliche Anwesenheit des Sim Owners, der da täglich ein paar Stunden anzutreffen ist damit Interessierte Fragen stellen oder sich einfach nur erwünscht fühlen können.
    Und der Spielerstamm der im Augenblick anwesend ist, ist ein Toller!
    Nichtsdestotrotz meiner Meinung nach zu klein um auf Dauer ein abwechslungsreiches RP zu haben.
    Aber mag sein ich täusche mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da täuschst du dich nicht, wir brauchen mehr Spieler im Spielerstamm, da bin ich mit dir einig. So ungefähr 20 gute Spieler wären toll. Ich denke, das können wir auch erreichen, das braucht einfach eine gewisse Zeit. Und ja, man muss sich schon um eine Sim kümmern, damit sie nicht verkümmert - da gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, wie man das macht. Ich setze darauf, dass die guten Spieler, die schon da sind, weitere gute Spieler anziehen werden.

      Löschen
  2. Ungefähr 20 aktive, gute Spieler wünschst du dir und bis dahin sollen die Wenigen, die da sind und RP machen vor sich hin dümpeln ohne das die Simownerin sich genauso IC kümmert wie ihre Stammspieler?

    Wie Tekko schon schreibt, dauerhafte Anwesenheit von einem Simowner ist sicher nicht nowendig, aber Teilnahme am laufenden RP mehrmals die Woche gehört zur Pflege dazu. Du bist ein Spieler der fehlt...Solange es so wenige Mitspieler sind zählt jeder Einzelne der mitmacht.

    Was tust du, wenn die wenigen Spieler die da sind das genauso handhaben wie du und nur alle Woche einmal reinschauen und deine Sim jeden abend von nur 1 oder 2 Leuten besucht ist oder komplett verwaist?

    Wäre schade drum, naja wir werden ja sehen wohin die Reise noch geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst "aber Teilnahme am laufenden RP mehrmals die Woche gehört zur Pflege dazu".

      Ich bin da anderer Ansicht. Ich mache RP aus Spass und wann ich Lust dazu habe. Es soll keine Verpflichtung werden, auch als Simownerin nicht. Das gleiche gilt auch für alle anderen Spieler. Sie sind nicht verpflichtet, dauernd und nur auf Port Kar zu spielen. Wenn es ihnen Spass macht, dann ist das toll und dann werden sie häufig dort spielen.

      Natürlich muss man sich um eine Sim kümmern, das ist mir auch klar, aber ich mache das ohne Stress und ich kann mir Zeit lassen und etwas machen, wenn ich Lust dazu habe. Ideen habe ich und wenn die Zeit kommt, dann werde ich sie auch umsetzen.

      Die anderen Spieler können das auch so machen. Schlussendlich macht es jeder für sich, für seinen Spass - es ist ja kein Job, den man tun muss, um seine Brötchen zu verdienen.

      Löschen
  3. Wie Du das handhabst und was für dich das Beste ist, entscheidest du, darum will ich hier auch nichts über Port Kar sagen, sondern schlicht und einfach über meine eigenen Erfahrungen als SimOwner berichten. Ich hatte selber knapp 3 Jahre eine Gor Sim (Thentis Hills, Logstor, Ar-Station).

    Eine Sim wird von den Leuten oft mir Argusaugen beobachtet und wenn die sehen, das der/die Owner selten da sind, keimt in ihnen der Verdacht, das die keinen Bock haben, so nach dem Motto "hier is ne Sim, spielt"
    Auch wird es, je mehr Spieler es werden, irgendwann zu knatsch kommen,in dem Fall wird immer nach dem Owner gebrüllt "deine Sim, du muß jetzt entscheiden, schlichten, helfen" das ist Murphys Gesetzt, da machst du nichts dran. Die Aussage "ihr seid alle Erwachsen, klärt das unter Euch" macht dann die Sache nur noch schlimmer, das habeich selber erfahren müssen und das es dann Spieler kostet ebenfalls. Wenn X und Y sich streiten und man als Owner nicht für Recht und Ordnung sorgt, werden X und Y sich zusammen tun, den Owner beschuldigen und beide sind weg.
    Wenn man nicht die Zeit aufbringen kann, möchte oder sonstwas, dann sollte man sich jemanden aussuchen, dem man
    vertrauen kann und dem man administrative Rechte einräumt, damit dieser als eine Art Stellvertreter fungiert und sich in deiner Abwesenheit um alles OOC Mäßige kümmern kann, der Sachen zurück schicken kann (wild gerezzte Häuser von Noobs, oder Holzwürfel können schonmal stören), auch Bannen oder von der Sim werfen sollte der Stellvertreter dürfen, sowie Leute aus der Gruppe werfen.
    Ich hatte zu Anfang keinen Stellvertreter und bin mal ne Woche in Urlaub gefahren, es hat mich nach der Woche Abwesenheit mehr als zwei Wochen gekostet das Chaos, welches entstanden ist, wieder zu richten.
    Schaff dir einen Stellvertreter an, dann bist du auf der (fast) sicheren Seite.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, Kenny!

      Den Stellvertreter gibt es eigentlich schon, so wie er sich einsetzt und macht, jetzt muss ich ihn nur noch fragen, ob er den Job auch offiziell haben will. :-)

      Löschen